Schnuller? Sammeln? oder nur einfach mal was über Schnuller erfahren.

Die Geschichte des Schnullers.

Der unersättliche Saugdrang eines Babys

Nuckeln ist im Säuglings- und Kleinkindalter etwas ganz Natürliches. Drüber wurde oft schon manches berichtet und geschrieben. Es ist auch richtig, wenn behauptet wird, dass sogar das Leben eines Kindes von diesem grundlegenden Drang abhängen kann. Dies ist leicht zu erklären: Denn das Saugen an der Mutterbrust oder am Fläschchen mit Sauger ist ein höchst angenehme aber ebenso wichtige Tätigkeit, die zugleich mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist. Und schon bald, im Laufe der folgenden Monate, dient auch das Nuckeln, Lutschen und Saugen zur Steigerung des Wohlbefindens. Es hilft dem Kind sich zu beschäftigen oder auf dieser weise über Kummer und Langeweile hinwegzukommen.

Schon bald ist festzustellen, dass Stillen allein nicht immer ausreichend ist, um den natürlichen Saugdrang zu befriedigen. Selbst wen man sicher ist, dass das Kind keinen Hunger mehr haben kann, wird man oftmals beobachten können, dass es trotzdem an den Fingern, am Däumchen, an seiner Kleidung, am Bettuchzipfel oder auch am Spielzeug und an anderen Gegenständen, die in diesem Augenblick in Reichweite sind, saugt oder nuckelt. Es nimmt vielfach das, was ihm gerade in die Finger kommt, in den Munt.

Diese Feststellung machte bereits Freud im Jahre 1917. Er erkannte damals schon. dass Kinder den Nahrungsaufnahme-Vorgang wiederholen möchten, ohne dabei Nahrung zu sich zu nehmen. Damit wollte dieser bekannte Psychologe und Arzt auf den Unterschied zwischen " Hunger nach Nahrung" und dem "stimulierenden Hunger" eines Kindes hinweisen.

Mit anderen Worten, Freud bemerkte damals schon. dass Kinder ständig ein Bedürfnis zum Saugen haben, das unabhängig vom Bedürfnis nach Nahrung ist. der Säugling hat einfach das Verlangen, ständig seinen Saugreflex zu befriedigen. Man braucht daher kein Psychologe zu sein, um zu erkennen, dass Saugen ein wichtiges psychologisches Bedürfnis eines Babys darstellt.

Bereits im Mittelalter fanden Schnuller in Europa ihre Anwendung.

Die Geschichte des Schnullers lässt sich weit über 3000 Jahre zurückverfolgen. Bereits in der Zeit um 2500 v. Chr. scheint es im Mittelmeerraum eine Art von Schnuller gegeben zu haben. Alte Funde von bemalten Saugtassen aus Ton in Form von Tierchen, welche kleine Öffnungen aufweisen, zeugen davon. Diese wurden den Kindern vermutlich um den Hals gehängt und dienten neben der Befriedigung des Saugreizes auch zur Nahrungszufuhr.

Wie bildliche Darstellungen zeigen. So etwa hält das Jesuskind auf einem Altarbild in der Kirche St. Stephanie in Aschersleben aus dem 15. Jahrhundert ein zu einem Beutel zusammengeschnürtes Leinentuch mit einer Füllung, das als Schnuller diente. Diese Lutschbeutel, die als Stoffschnuller bis ins 18. Jahrhundert verbreitet waren, waren mit einer gesüßten Masse aus Brot, Mehl oder Brei gefüllt. Diese Art von Schnuller spielt auch in dem „Comic “„Der Schnuller“ von Wilhelm Busch 1863 eine Hauptrolle.

Der uns heute bekannte Gummischnuller wurde erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt.

Damals in Kirchform         Bild 1          Bild 2         Bild 3         Bild 4

Die Geschichte des NUK Saugers beginnt.

Im Jahre 1949 hat damals ein Forscherteam unter der Leitung des Zahnarztes Dr. A. Müller ( Sulzbach ) und des Wissenschaftlers Prof. Dr. Dr. W. Balters ( Bonn ) nach umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen den NUK Sauger entwickelt. Damals schon ist man von wichtigen Erkenntnissen ausgegangen, die heute noch zutreffen und immer noch unverändert Gültigkeit haben. Dies ist immer wieder durch neuere wissenschaftliche Untersuchungen und laufende Kliniktests bewiesen worden.

Das Ziel, das damals Dr. Müller und sein Team besonders verfolgten, war, ein wirksame Prophylaxe gegen Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie andere Gebissanomalien zu finden. Die verschiedenen Untersuchungen ergaben, dass eine der Hauptursachen für die Vielfalt dieser Anomalien in den herkömmlichen Rundformsaugern in Kirsch- oder Olivenform zu suchen ist. Das war eine äußerst wichtige Erkenntnis für die weitere wissenschaftliche Arbeit. So konnte schließlich dann in den späten 50er Jahren der kiefergerecht geformte Sauger entwickelt werden. Dieser Sauger war in seiner Form und Funktion mit den bis dahin bekannten Saugern nicht vergleichbar. Denn bei der Formgebung wurde besonderer Wert auf die Gegebenheiten der Natur gelegt. Die weibliche Brust, d.h. speziell die Brustwarze war das alleinige Vorbild für die endgültige asymmetrische Form des NUK Saugers. Damit wurde sichergestellt, dass er auch soweit wie irgend möglich den wichtigsten Funktionen der Mutterbrust gerecht werden kann.

Der NUK: Natürlich Und Kiefergerecht ist geboren.

Bis heute wird über nutzen des Schnullers diskutiert und egal welche Studie man nachliest es gibt immer ein ja oder nein. Ich selber bin seit ca. 20 Jahren Babysitter hatte schon viele Babys aber jedes Kind ist verschieden und es läst sich nicht für jedes Kind sagen ob sie ein Schnuller brauchen oder nicht. Auch habe ich viele Eltern die sagen ihr Kind nehmen kein Schnuller obwohl die Eltern es gerne hätten, auch das ist falsch jedes Kind nimmt ein Schnuller es muss nur der richtige sein. Und glauben sie mir es waren einige Eltern und alle gingen mit einem Nuckelndem Kind wieder nach Hause. Warum wollen Eltern überhaupt das sein Kind ein Schnuller nimmt?

Ein wichtiger Grund es reduziert den Plötzliche Kindstod, auch Krippentod oder SIDS und...

In unserer industrialisierten Welt ist es nicht üblich, dass sich Mütter ihren Kindern permanent zuwenden können. „Da man diesem natürlichen Saugbedürfnis des Babys nicht ständig mit Füttern nachkommen sollte, empfiehlt es sich, dem Baby einen Schnuller anzugewöhnen, nachdem sich das Stillen gut eingependelt hat. Das Saugen, welches nicht der Nahrungsaufnahme dient, ist für Kinder bis zum 3. Lebensjahr absolut natürlich. Besonders in den ersten zwölf Lebensmonaten ist das Saugbedürfnis enorm.

Aber wann soll man das Kind vom Schnuller entwöhnen?

Laut Studien braut ein Kind ab den 3. Lebensjahr den Schnuller nicht mehr. "Aber" Ihr Kind sucht sich Ersatz? und sie merken das ihr Kind immer noch nuckeln möchte? auch solche Kinder gibt es, " Mein tipp " lassen sie ihr Kind weiter Nuckeln egal wie alt es ist, aber beachten sie einige regeln.

  1. Hängen sie keine gewichte an dem Nuckel wie zb. Schnuller kette und co.

  2. Achten sie darauf des es nicht nur mit dem Schnuller im Munt rum rennt.

  3. Halten sie den Nuckel sauber ( abwaschen unter Leitungswasser reicht auch)

  4. Achten sie darauf das ihr Kind nicht darauf herum kaut.

Das sind ein paar wichtige regeln die man schon beachten sollte. Ich beobachte sehr oft das Kinder ihn eigentlich gerne zum Kuscheln nehmen oder von Stressfasen wieder runter zu kommen und ich denke mal das, das nicht schlimm ist. Ich wohne in der nähe von einer Grundschule und habe schon einige male gesehen das Kinder ein Schnuller an der Schultasche hatten und ihn nach dem Schulunterricht auf dem weg nach Hause im Munt hatten aber komischer weise auf dem weg zur Schule nicht. Was mir doch eher sagt das dieses Kind ihn brauch um sein stress abzubauen was "ICH" auch wollkommen ok finde, auch wen ich mit der Meinung fast alleine dastehe ( leider ). Und ganz wichtig vor den Eltern habe ich Achtung macht weiter so. Last doch einfach dem Kind entscheiden wann es einen braucht oder nicht. in den meisten fällen liegt der Schnuller nach dem 3. Lebensjahr ungebraucht herum. Nur in den seltensten fällen wird er weiter benutzt. Ich kenne Kinder den ihn noch mit 15 Jahren hatten und eins was heute erwachsen ist und ihn noch immer braucht.

Sie haben Ihr Kind es schon abgewöhnt? Sind aber nicht sicher ob es richtig war?

  1. Gucken sie sich die Hände an wird daran genuckelt?

  2. Sind die Fingernägel abgekaut?

  3. nimmt ihr Spielsachen in den Mund und lutscht daran?

  4. Sind die Bundstifte angebissen?

  5. Ihr Kind ist nervös und unruhig?

Dann war es zu früh! geben sie ihr Kind den Schnuller zurück. Auch wen ich jetzt von allen Ärzten gehasst werde weil kein Arzt das empfählen würde, Aber bevor ich Medikamente gebe die weitaus schädlicher sind siehe Packungs Beilage. Denken sie immer daran der Schnuller ist ein Beruhigungssauger.

Welche Schnuller ich empfehlen würde?

Ist eigentlich keine frage! meine Kinder nehmen nur NUK Schnuller weil ich von dieser Marke überzeugt bin weil er Natürlich Und Kiefergerecht ist, des weiteren kommt bei mir nur Latex in frage weil es weicher ist wie Silikon und ein Natur Produkt ist. Ihr Kind ist über 3 Jahre sie haben Ihr Kind lieb und wollen es nicht seelisch foltern und gönnen ihn das vergnügen dann nehmen sie den NUK Medic Pro Größe S für Kinder ab 3 Jahren bis Jugendlich und danach den NUK Medic L Für Jugendliche und Erwachsene.

Sie haben die Seite gelesen und denken ich bin verrückt? weil ich Schnullersammel und ich damit automatisch für Schnuller bin?

Falsch ich habe auch schon einigen Eltern empfohlen dem Kind das Nuckeln abzugewöhnen, da man sehen konnte das es Schiefe Zähne bekommt da es auf dem Schnuller beißt usw. Ich empfehle es nur in einigen fällen. wie man oben lesen kann.

Aber mal Hand aufs Herz Gewöhnen sie sich doch erst mal das rauchen ab oder das Alkoholtrinken oder andere Laster die man hat, die weit aus schädlicher sind als Nuckeln. Bevor man das von einem wehrlosen Kind verlangt.

Ich hoffe ich konnte sie ein wenig helfen. aber denken sie immer dran, das ist MEINE Meinung SIE müssen es selbst entscheiden was gut ist für ihr Kind ist oder nicht.  NICHT ICH

Sie habe gerade Schnuller in der Hand die sie austauschen oder bzw. Wegschmeißen wollen weil sie alt oder nicht mehr gebraucht werden, Ich würde sie gerne haben und würde mich sehr darüber freuen auch wen es keine NUK Schnuller sind oder ich sie doppelt habe. Denken sie einfach Positiv

Und es ist für mich auch irgendwie eine Anerkennung und macht mir Mut, weiter zu sammeln, auch wenn es etwas ungewöhnlich ist.

Ich wäre auch gerne bereit, bei einer bestimmten Menge das Porto und die Verpackung zu übernehmen.

Schreibt mich einfach an! Schreibt, wie viele Schnuller es sind, die ihr mir schicken wollt und was das an Unkosten für euch bedeutet. Legt dann einfach einen Zettel in die Verpackung mit eurer Bankverbindung und bei Erhalt der Sendung überweise ich das Geld für das Porto. Oder schreibt mir, wenn ihr noch eine andere/bessere Idee habt.

Ihnen hat es gefallen was hier steht und sind mutig genug um es zu teilen? unten finden sie meine Facebook Seite.


Sie möchten mehr von Schnuller sammeln erfahren? oder meine Sammlung sehen? und was ich sonst noch alles mache?

Dann besuchen sie doch einfach meine Seite.

Sollten sie aber Mobile unterwegs sein, sollten sie wenigsten mit WLAN verbunden sein da meine Seiten sehr viele Bilder hat, die unteranderem sehr Groß sind

NUK Schnuller Sammeln Baby  Nuckel Nucki Pacifier  Gerber smoczki soothers Sucette succhietti Sauger dummy soother pacifier sut sucette tétine ciuccio succhiotto fopspeen smoczek chupeta napp Nuggi chupete pacificador dudlik emzik

Ich versuche meine Seiten immer aktuell zu halten und damit man nicht lange nach Änderungen suchen muss habe ich eine Seite wo ich meine Änderungen eintrage.

NUK Schnuller Schnullerfee Schnullerkönig Nuk Freestyle Baby Babyschnuller Nuckel Nucki Geers Jörg Pacifier Sammeln Hobby Gerber smoczki soothers Sucette succhietti

Sie sind unterwegs und wollen einfach nur mal meine Vitrinen sehen? Ich habe zur zeit 13 Vitrinen

Vitrine 1 NUK Trendline altes Modell was nicht mehr hergestellt wird es ist ein tag und Nacht Schnuller, und Nuk Schnuller aus den Jahren 1950-bis ungefähr 1990.

Vitrine 2 sind NUK Schnuller Happy Day (Latex)und Happy Kids(Silikon) bunte Schnuller mit schönen Motiven.

Vitrine 3 Sind Nuk Schnuller Trendline ohne Ring aus Latex und Silikon

Vitrine 4 Sind Nuk Schnuller Starlight/Genius/Genius Color/Freestyle/Trendline mit ring neues Modell

Vitrine 5 sind Nuk Schnuller Soft (Latex) Fashion (Silikon) in modernen Farben

Vitrine 6 sind verschiedene Nuk Schnuller aus den USA

Vitrine 7 sind  Nuk Schnuller original Verpackung mit Inhalt und Nuk Schnuller aus verschiedenen Ländern

Vitrine 8 sind Schnuller der Marke Avent(Simens) Milupa Schnuller die Leider nicht mehr hergestellt werden und BIBI Schnuller aus der Schweiz

Vitrine 9 sind MAM Schnuller und Baby Nova und Baby Dream Schnuller

Vitrine 10 sind verschiedene Schnuller Hersteller

 

 Vitrine 11 sind verschiedene Schnuller Hersteller

 

Vitrine 12 sind verschiedene Schnuller Hersteller

 

Vitrine 13 sind verschiedene Schnuller Hersteller

Und Schnullersammlung Doof ???   Sie möchten die Vitrinen gerne Mal so groß sehen das man den einzelne Schnuller sehen kann? dann müssen sie über meine Hauptseite gehen und die Vitrinen dort anklicken dann bekommen sie ein groß Bild wie auf allen Bildern meiner Hauptwebseite.

Ich hoffe sie jetzt begeistert zu haben die Schönen Schnuller nicht wegzuwerfen sondern sie selber zu sammeln oder sie mir zu geben. Ich wünsche allen Lesern dieser Seite einen Schönen und Beruhigten tag ohne stress

Mit freundlichen Grüßen euer

Schnuller Sammler Jörg Geers

Impressum              Kontakt